l


Alle Neuigkeiten auf einen Blick


Auf dieser Seitte werden alle Neuigkeiten und Fotos, die unser Schulleben betreffen, veröffentlicht.





Martinsaktion zu Gunsten von "Favor Westhausen e.V." vom 6. - 13. November 2018

1 2 3

Auch dieses Jahr sammelte die Schule im Rahmen der tratidionellen  Martinsaktion wieder für einen guten Zweck. Verkauft wurden neben süßem und deftigem Gebäck, das von den Eltern gespendet wurde, auch Kleinigkeiten wie gehäkelte Mützen oder Bälle. Der Erlös des Verkaufs geht an Favor Westhausen e.V. , einem gemeinnützigen Verein, der hilfsbedürftige Kinder und Familien in Rumänien unterstützt. Wir freuen uns, dass die Martinsaktion von allen Beteiligten so tatkräftig unterstützt wurde und bedanken uns für die zahlreichen Spenden und helfenden Hände.

Wer mehr über 
"Favor Westhausen e.V." erfahren möchte, der findet auf der Homepage http://www.favor-westhausen.de/ weitere Informationen.


Außerunterrichtliche Veranstaltung auf dem Sauterhof am 19. Oktober 2018

1 2 3

Am letzten Freitag war die gesamte Schule auf den Bauernhof der Familie Sauter eingeladen. 

Zuerst erhielten wir eine interessante und lehrreiche Bauernhofführung. 

An der Biogasanlage wurde erklärt, wie der Kuhmist zu Strom verwandelt wird. 

Eine Attraktion waren die neuen Melkroboter. Auch von den vielen Kühen und Kälbchen waren die Kinder begeistert! 

Nach einer Pause, in der die Schüler die kleinen Kälbchen streichelten, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. 

An fünf Stationen gab es Aufgaben. 

Hier kamen die Fächer Deutsch und Mathe zum Einsatz: Es wurden Informationen gelesen und Lösungen aufgeschrieben. 

Der Stall wurde mit Schritten ausgemessen und in Meter umgerechnet. Wie lang, hoch und schwer ist eine Kuh? 

Die Zeit verging wie im Flug, so dass kaum Zeit verblieb, den Kakao zu trinken und den köstlichen Kuchen zu essen. 

Schwer fiel der Abschied vom Hof und von den Kälbchen. Wir kommen gerne wieder!

Vielen Dank, liebe Familie Sauter für diesen spannenden und erlebnisreichen Vormittag!




Schulanfänger - Schuljahr 2018/2019
1k

Im September durften wir 9 neue Erstklässer und Erstklässlerinnen begrüßen.















                                                                                           

 

 



 



aktualisiert im November 2018